Die Flughafengesellschaft hat die neue Quartiersentwicklung HORIZN BER CITY der Öffentlichkeit und Fachpublikum vorgestellt. Die rund dreistündige Auftaktveranstaltung wurde auf dem Areal des künftigen Quartiers, fußläufig zu den Terminals 1 und 2, des BER begangen.
Gastgeberin Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, unterstrich die Lagequalität von HORIZN BER CITY im regionalen sowie internationalen Kontext. Auch Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, und Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführung der WFBB, betonten in ihren Redebeiträgen die Bedeutung von HORIZN BER City für die Region. Ilona Koch, Bereichsleiterin Commercial und Real Estate Management der Flughafengesellschaft, erläuterte die Vision des Quartiers: „HORIZN BER CITY will neue Antworten auf die Frage finden, wie Quartiere in Zukunft gelingen und dauerhaft florieren können. Dazu haben wir Leitbilder entwickelt, die von der Vision eines ökonomisch, zugleich ökologisch und sozial nachhaltigen Zukunftsquartiers erzählen: Wir wünschen uns, dass die Leitbilder als Inspiration, Motivation und Kompass auf dem bevorstehenden Projektweg dienen.“
Mit dem Quartier HORIZN BER CITY entfaltet sich in den nächsten 20 Jahren in direkter Nachbarschaft zum Flughafen Berlin Brandenburg ein neuartiger, vielfältiger und klimafreundlicher Stadtlandschaftsraum. Ziel ist, die Verbindung urbaner Räume und deren gewerblicher Nutzung weiterzudenken und einen der zentralsten europäischen Innovationsstandorte zu verwirklichen. Neben Büro-, Hotel- und Kongressnutzungen sollen sich im Quartier Zukunftstechnologien, Forschung, Entwicklung und Prototyping ebenso ansiedeln wie Gastronomie, Nahversorgung, Kultur und Edutainment – eingebettet in Quartierparks sowie vielfältige Erholungsflächen und verbunden über einen umlaufenden Fuß- und Radweg. Nachhaltigkeit, Biodiversität und Lebensqualität spielen eine wichtige Rolle in dem weitgehend autofreien Quartier.
Der erste Entwicklungsbaustein von HORIZN BER CITY wird im kollaborativen Ansatz eines zweistufigen Konzeptverfahrens entwickelt. Unter dem Motto Co-Working, Co-Creating, Co-Developing lädt die Flughafengesellschaft europaweit Immobilien-, Investment- und Projektentwicklungsunternehmen sowie potenzielle Partner:innen dazu ein, gemeinsam zukunftsfähige und mutige Lösungen zu erarbeiten. Für den 12. Oktober 2023, von 14.30 – 16.00 Uhr, ist eine digitale Infoveranstaltung zum Konzeptverfahren HORIZN BER CITY geplant.
Ausgehend vom BER werden die Ansiedlungen im Quartier die Impulse nach Berlin und Brandenburg senden und die Evolution der Airport-Region nachhaltig positiv beeinflussen.